Wilfried berichtet in der Zeitschrift Der Gildenweg über das Bundesforum in Zeillen 2013:
Die Vorbereitungen
Ein Team bestehend aus Jutta Weilguny, Gernot Hauer, Gina Schiedauf, Helga Meister, Hans Dufek, Hanns Strouhal und Wilfried Martschini wurde beauftragt, das Bundesforum 2013 rasch auf die Beine zu stellen.
Der Samstag zum Schwerpunktthema „Kultur 2014“
Gina und Helga konnten am Empfang 84 Teilnehmer und Teilnehmerinnen pünktlich begrüßen und versorgen. Die Sonne lachte auf uns und unsere Fahne, Gernot grüßte uns vom Jakobspilger Michi, ein Lied – und dann überraschte uns im Rittersaal Helga‘s Derwisch (Hr. Aret Güzel Aleksanyan, https://www.derwisch.net/) mit pointierten Aussagen über Kultur, seinen Lebensweg und einer Kostprobe aus seinen hinreißenden Geschichten.
Im Plenum folgte „Kultur – eine unserer Säulen in jeder Lebensphase“ und die Vorstellung der Themen und Leiter der Workshops, wobei man sich für 4 aus 5 zu entscheiden hatte: Hans, Hanns, Hannes, Gerhard und Hütters spulten zwischen den Kuhglockenzeichen ihre Programme ab, wobei „work“ für manche etwas zu kurz kam.
Nach der Kaffeepause versammelten sich die 8 Distrikte, um unter Leitung des DGM die Pro- grammgestaltung mit Schwerpunkt Kultur zu ko- ordinieren. Zum Abendessen, an von Jutta & Co dekorierten Tischen, tranken wir Most und ließen uns dann vom Mostbaron in die wieder erstandene Kultur dieser lokalen Spezialität einführen.
Der Sonntag zum Thema „Unser Verband“
Beim „Danke“ am Sonntagmorgen gedachten wir auch der verstorbenen Axi Stachowitsch und Herwig Erasim. Dann wurde der gut sortierte Info-Markt regelrecht gestürmt. Sehr kompakt und informativ hatte Gernot die aktuelle Stunde des Verbandes konzipiert. Er selbst nannte Ziele und Arbeitsweise des neuen Teams. Franz Lang berichtete über Finanzen und Gildeshop-neu. Hans Dufek und Stefan Hawel stellten unsere 6 Säulen neu auf. Fast im Minutentakt folgten Kurzberichte der Ressorts Aktion 100 und Öffentlichkeitsarbeit und Information zur Zusammenarbeit mit PPÖ und ÖPB. Besonderen Applaus erhielt unser IS Hans Slanec, der jüngst auf dem Tagungsschiff zwischen Schweden und Finnland zum Präsidenten der Europaregion gewählt wurde! Das Offizielle brachte außer Programm Standing Ovations für unsere ehemalige Verbandsgildemeisterin Andrea Kirchdorfer und die (unglaublichen) 80er- Jubilare Traudi & Poldi Jonas und Ferry Partsch.
Schwungvoll brillant präsentierte Hans Dufek die Jahrespreis Gilde Aktiv-Gala 2012. Beim Gilde-Hall mit Ernennung von Diplom-Gildemeistern dankte Christa Schmeisser vom Verband deutscher Altpfadfindergilden in herzlichen Worten und mit allen vier Strophen des Gildeliedes (und nur wenigen Minuten Verspätung) fand das Bundesforum 2013 seinen Abschluss.
Resümee
Die Auswertung der 56 eingelangten Rückmeldungen ermutigt mich zur Ansicht, dass unser Team mit diesem Bundesforum jedenfalls nicht gescheitert ist. Die Inhalte wurden von allen interessiert aufgenommen, in der methodischen Umsetzung liegen noch Möglichkeiten zur Verbesserung. Allgemein gelobt wurden die positive Stimmung und – mit einer Ausnahme (zu viel gegessen?) – die köstlichen Buffets zu allen Mahlzeiten.
Herzlichen Dank dem engagierten Team, allen HelferInnen und den eifrigen Besuchern von Zeillern 2013!
Gut Pfad für das Kulturjahr 2014
Wilfried
Dieser Bericht erschien zuerst in der Zeitschrift Der Gildenweg, Ausgabe 4/2013, Seite 6.
Neueste Kommentare