Schloss Zeillern 2022:
Bundesforum der Pfadfinder-Gilde Österreichs

Seminar-Wochenende:
8.–9. Oktober 2022

Bundesforum 2022 Werte GIF-Animation

#WerteLeben   #HaltungZeigen #ausGeschichteLernen
#DemokratieBewahren #PolitischHandeln #NachhaltigSein
#pfadfindergildeoesterreichs   #pgoe_at   #gildepfad

Motto 2022:
Was sind uns
unsere Werte wert?

Die Workshop-Ergebnisse und Fotos von den Flipcharts, die die Kleingruppen gestaltet haben, finden sich hier unter https://bundesforum.pgoe.at/downloads/

Wir beschäftigten uns am Bundesforums-Wochenende 2022 auf Schloss Zeillern in der Nähe von Amstetten mit unseren Werten, mit Freiheit, Demokratie, Respekt, Gerechtigkeit, Engagement, Politik und damit, wie wir in unserer Geschichte damit umgegangen sind.
Der Untertitel der Veranstaltung:
Gilde-Pfadfindertum zwischen Anspruch und Realität!

Bi-Pi, Baden-Powell
Plenum in Zeillern. Foto: Markus Schicht

Sind die Pfadis politisch?

Wir sind nicht parteipolitisch – heißt das, das unsere Bewegung unpolitisch wäre? Wo endet unsere persönliche Freiheit – wie weit darf sie eingeschränkt werden?

Wir sind die Guten. Sind wir die Guten?

Ist Pfadfinderei so etwas wie die „Lizenz zum Gutsein“? Sind wir Gutmenschen nur in der Komfortzone oder auch dort, wo es anstrengend wird, riskant, gefährlich gar? Wollen wir für unsere Werte, die Freiheit, die Demokratie einstehen und, wenn es darauf ankommt, auch kämpfen?

Bundesforum 2022 Werte GIF-Animation

Keynote-Speaker am Samstag

Da es um Politik geht, starten wir gleich einmal mit den Erfahrungen eines Politikers:
Stefan Kaineder, Klima-Landesrat in Oberösterreich spricht über Demokratie und die Grenzen der Freiheit.

Workshops

Du kannst an zwei Workshops am Samstag teilnehmen:

  • Historischer Rückblick: Pfadis und die Politik
  • Wie politisch soll die Pfadfindergilde heute sein?
  • Nachhaltigkeit
  • Werte leben, Werte verteidigen

Am Sonntag planen wir in Kleingruppen, wie wir diese heren Ziele mit unserer Gilde bzw. auch im Verband in Aktivitäten umsetzen können.

Schloß Zeillern

Begegnung

In Zeillern treffen sich vor allem Gildepfadfinder aus ganz Österreich und einige aus den Nachbarländern. Da ergeben sich Interessante Kontakte und es gibt die Chance zum Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch, zur Diskussion, zur Weiterentwicklung der Pfadfinder/innen-Idee, zur Planung der nächsten gemeinsamen Aktivität mit einer anderen Gilde. 
Der Spaß kommt aber auch nicht zu kurz!
Am Samstag-Abend emfpiehlt es sich, das Kellerstüberl aufzusuchen.

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt € 20,- und wird vor Ort vom Gildenverband kassiert. Das Hotelzimmer wird an der Rezeption auch vor Ort bezahlt. 

Schloß Zeillern

Unsere Medienpartner

Logo Der Gildenweg
Museums-Journal des Pfadfindermuseums
Unser Weg. Die Zeitschrift des Österreichischen Pfadfinderbundes
ppö brief
NGOtv

Jetzt anmelden!
Register Now!

Du bist erwachsener Pfadi, der die Werte unserer Bewegung leben will und Du setzt Dich kritisch mit Dir und Deiner Umwelt auseinander? Dann ist dieses Wochenende schon fast ein Pflichttermin.
Am Bundesforum werden auch neue Projekte vorgestellt und prämiert, Du erfährst das neueste von den Verantwortlichen in den Bereichen Internationales, Ausbildung und vom Vorstand des Gildenverbandes.

Eigentlich war schon Anmeldeschluß – eventuell ist ja aber noch Platz …

Bundesforum 2022 Werte GIF-Animation