Schloss Zeillern 2023:
Bundesforum der Pfadfinder-Gilde Österreichs

Seminar-Wochenende:
14.–15. Oktober 2023

Foto: Aaron Burden auf Unsplash.com

#GuteTat  #BadenPowell #JederGruppeIhreGilde #JederGildeIhreGruppe  #ReligionHatZukunft #Klimawandel #Suizidprävention #GernAmGildepfad #Werte
#pfadfindergildeoesterreichs   #pgoe_at   #gildepfad

Motto 2023:
Was blüht uns da?

Wir beschäftigten uns am Bundesforums-Wochenende 2023 auf Schloss Zeillern in der Nähe von Amstetten mit unsere Zukunft. „Zukunft“ ist auch das Jahresmotto 2024. 
Der Untertitel der Veranstaltung:
Gilde-Pfadfindertum am Weg in die Zukunft! 

Bi-Pi, Baden-Powell
Plenum in Zeillern. Foto: Markus Schicht

Was blüht uns da?

Die Statue von Baden-Powell, die auf die Insel Brownsea blickt, drohte schon im Meer versenkt zu werden: wie bewerten wir heute unseren Gründer? Sind die Pfadis noch zeitgemäß? Reicht es, die „Gute Tat“ zu tun, im Kleinen zu wirken – angesichts des Klimawandels und weltweiter Gewalt. Bietet die Religion noch einen Halt, ist Selbstmord ein Ausweg? Bieten wir eine Alternative, für welche Werte stehen wir? Arbeitet jede Gilde mit der Jugendbewegung zusammen – oder sind wir uns selbst genug? Wie können wir mehr Mitglieder (wieder-) gewinnen und halten? 

Bundesforum 2022 Werte GIF-Animation

Keynote-Speaker am Samstag

Nach „Fridays for Future“ 2021 folgt heuer die wissenschaftliche Perspektive: Professor Johannes Hübl von der Universität für Bodenkultur erzählt uns, wie es mit dem Klima (nicht nur in den Alpen) weitergeht. 

Workshops

Du kannst an zwei Workshops am Samstag teilnehmen:

  • „Werte bei den Pfadfinder:innen! Was bleibt neben der Guten Tat in der Zukunft?“
  • „Ein Kommen und Gehen!? Wo und wie finden wir neue Gildemitglieder?“
  • „Suizid-Prävention“
  • „Zukunft ohne Religion?“
  • „Zivilschutz: Be Prepared!“
  • „Geht unsere Reise nun ohne Baden-Powell weiter?“

Am Sonntag planen wir in Kleingruppen, wie wir unserer Gilde bzw. auch den Verband in die Zukunft führen: „Zukunft“ ist ja das Jahresmotto 2024. Damit schließt sich der Kreis.

Schloß Zeillern

Begegnung

In Zeillern treffen sich vor allem Gildepfadfinder aus ganz Österreich und einige aus den Nachbarländern. Da ergeben sich Interessante Kontakte und es gibt die Chance zum Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch, zur Diskussion, zur Weiterentwicklung der Pfadfinder/innen-Idee, zur Planung der nächsten gemeinsamen Aktivität mit einer anderen Gilde. 
Der Spaß kommt aber auch nicht zu kurz!
Am Samstag-Abend empfiehlt es sich, das Kellerstüberl aufzusuchen.

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt € 20,- und wird vor Ort vom Gildenverband kassiert. Das Hotelzimmer wird an der Rezeption auch vor Ort bezahlt. 

Schloß Zeillern

Unsere Medienpartner

Logo Der Gildenweg
Museums-Journal des Pfadfindermuseums
Unser Weg. Die Zeitschrift des Österreichischen Pfadfinderbundes
ppö brief
NGOtv

Jetzt anmelden!
Register Now!

Du bist erwachsener Pfadi, der die Werte unserer Bewegung leben will und Du setzt Dich kritisch mit Dir und Deiner Umwelt auseinander? Dann ist dieses Wochenende schon fast ein Pflichttermin.
Am Bundesforum werden auch neue Projekte vorgestellt und prämiert, Du erfährst das neueste von den Verantwortlichen in den Bereichen Internationales, Ausbildung und vom Vorstand des Gildenverbandes.

Anmeldeschluss ist bis zum 30. September 2023 verlängert!

Foto: Aaron Burden auf Unsplash.com