Workshop:
Werte leben, Werte verteidigen

  • Was sind uns unsere Werte wert?
  • Stehen wir für sie ein?
  • Wären wir bereit, sie zu verteidigen?
  • Oder sind wir doch zu bequem dafür?

Michael Gruber

Experte

Von 2013 Bis 2022 Verbandsgildemeister, im neuen Vorstand seit Mai 2022 stv. Schatzmeister.

Beruflich gesehen ist er Banker, privat gesehen sehr sportlich und Biker.

 

Wolfgang E. Lorenz

Workshopleiter / Moderator

in der Gilde

  • Wolfgang ist in der Gilde 80 und älter, in Wien Meidling, aktiv.
  • Er ist seit kurzem stellvertretender Distriktsgildemeister der Stadtgilde Wien
  • nicht nur im Ausbildungsteam der PGOE ist er für das Thema Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich; er ist hier sehr aktiv, hat das Ausbildungs-Manual, viele Logos, Einladungen und Flyer neugestaltet und ist Webmaster der pgoe.at-Websites

beruflich

  • Wolfgang E. Lorenz ist neben seiner Tätigkeit als Forscher und Lehrbeauftragter an der TU Wien (Digitale Architektur und Raumplanung) seit dem Jahr 1998 selbständig.
  • Seit 1999 besitzt er die Gewerbeberechtigung als Werbegrafik-Designer, seit 2006 als IT-Dienstleister. Seit 2018 zahlt er Grundumlage in der WKO auch als für die „Erstellung von Reinzeichnungen aufgrund von Planungen Befugter (Zeichenbüro)“.
  • Seinen Abschluss als Dipl.-Ing. der Fachrichtung Architektur erhielt er an der Technischen Universität Wien. Im Jahr 2014 promovierte er in den technischen Wissenschaften mit einer Arbeit zur Analyse fraktalähnlicher Architektur.
  • Seit 2010 hat er an Projekten zur Datenanalyse und Softwareentwicklung (Stable Air, HBO, Modyplan, M-DAB) mitgewirkt.
  • Er veröffentlichte mehrere Forschungsarbeiten, Artikel und Bücher, darunter Designarbeiten und Exkursionen von Studierenden.
  • Er ist Gutachter für internationale Konferenzen (eCAADe, SimAUD, CAADRIA) und Zeitschriften (Nexus, GeoInformatica, Architectural Science Review).