Der Samstag zum Jahresthema 2018: “Scouting”

In der strahlenden Herbstsonne versammelten sich über 80 TeilnehmerInnen im Schlosshof beim „Jahrmarkt der Ideen“, wo die Gilden gelungene Beispiele für die Zusammenarbeit mit der Pfadfinderjugend präsentierten.

“Scouting”: Jahresthema 2018

“Scouting”: Jahresthema 2018

Nach der Begrüßung überraschte uns ein Video-Interview von Michi Gruber mit Tarek Leitner, der wegen der ORF-Wahlberichte nicht persönlich kommen konnte. Tarek war in Linz bei den Pfadfindern – ab den Wölflingen bis zu den Rovern und auch als Leiter. Seine Einschätzung unserer Bewegung ist hochinteressant: Von der Grundschule der Demokratie bis zur Zukunftschance mit analogem Leben.

In bester Pfadfinderart starteten wir anschließend zum Stationenlauf. Die 1. Etappe umfasste PPÖ-aktuell, Internationales, Gilde & Jugend und Umgang mit Funktionsträgern. Nach dem Mittagstisch folgten noch Lagertechnik, Orientierung, Gute Tat und P. R., sowie Pfadfinder-Philosophie. Jede Station bot Information, aktives Erlebnis und Anregung für die Gildenarbeit.

Im Abendplenum gab es viel Applaus bei Hans Dufeks Oscar-Show zur Verleihung der Jahrespreise Gilde-aktiv für GRENZENLOS 2016: Das Georgs-Relief in Gold ging an Dornbirn für wöchentliche (!) Begegnung mit Flüchtlingen, Silber erhielt Anif für grenzenlose Besuche bei und von anderen Vereinen und im Deutschen Bundestag.

Und dann wagten wir uns in den nächtlichen Schlosshof, wo bereits ein Lagerfeuer loderte und Ladi unsere Kehlen mit Glühmost wärmte, denn Hans Kloiber und „Ein paar von uns“ aus Strasshof wollten uns zum Singen animieren. Erst spät übersiedelten wir in die (rauchfreie) Kellerbar und setzen dort stimmungsvoll fort.

Der Sonntag zum Themenkreis „Unser Verband“

Nach der Wort-Gottes-Feier appellierte Michi an das Plenum, die vielfältigen Anregungen des Stationenlaufs in die zukünftige Gildenarbeit einzubinden. Kompakt und informativ ging die aktuelle Stunde des Verbandes über die Bühne. Hans Slanec zeigte die PGÖ-Präsentation für die diesjährige Weltkonferenz, Helmut Hauer warb für das Jubiläumstreffen Großarl 2018 und Wolfgang Lorenz hielt das Kurzreferat Öffentlichkeitsarbeit. Anschließend gab es im Info-Markt etliche interessante Angebote, auch aus dem Gildeshop. Bei der a. o. Generalversammlung wurde Alexander Posch aus Strasshof einstimmig zum Verbandsgildemeister-Stellvertreter gewählt. Im feierlichen Gildehall erhielten unsere VS Helga Meister (Roman Köhler) und Harald Riegler (Zentralgilde) das Gilde-Woodbadge. Mit dem Abschiedslied trennten wir uns beim Fahnenmast vor dem Schlosshof.

Resümee

Noch warten die Kritikblätter auf die Auswertung, doch als erste Rückmeldung sei aus einem Mail von Peter Hübner zitiert: „… bei allen recht herzlich für das ausgesprochen gelungene Wochenende bedanken. Es war eine sehr gute Idee, die Pfadfinder in heutiger Zeit kurz und prägnant darzustellen.“

Bitte gleich vormerken: Nächstes Bundesforum am 13./14. Oktober 2018!

Autor: Wilfried Martschini, Fotos: Ladi Meister
Der Beitrag erschien zuerst im Gildenweg 4/2017, Seite 8.