Spannendes Seminarwochenende am Bundesforum im Schloß Zeillern. Von 14.–15. 10. 2023 stand das Bundesforum der PGÖ im Zeichen der Säule „Zukunft und Entwicklung“, zu dem sich 63 Gildepfadfinder*innen und Referent*innen zusammenfanden, heuer wieder organisiert vom Team „Training & Bildung“.
Beim Fahnengruß gedachten die Teilnehmer*innen den Opfern der derzeit wütenden Kriege mit dem Lied “We shall overcome”, bevor es zur „Stunde des Verbandes“ in den Saal ging.
Bericht vom Vorstand
Verbandsgildemeisterin Andrea Gartlehner berichtete hier über geplante Veranstaltungen und Ideen, unterstützt von der Internationalen Sekretärin Liliana Sotelo. Themen waren außerdem das Adventure Weekend in Großarl zu Fronleichnam 2024, der Gilde-Woodbadgekurs, die Aktion „Computer für alle“ und Scoreg, präsentiert durch die Beiräte und Projektverantwortlichen.
Keynote: Ist es schon 5 nach 12?
Keynote-Speaker Prof. Dr. Johannes Hübl, Leiter des Departments für Bautechnik und Naturgefahren an der BOKU Wien, zeigte uns in seinem Vortrag „Ist es schon 5 nach 12?“, was Klima eigentlich ist, wie es sich im Laufe der Jahrtausende entwickelte und welche Folgen der erhöhte CO²-Ausstoß und die damit ansteigende Temperatur global und regional hat. Und diese sind wahrlich beängstigend. Die an den Vortrag anschließende Diskussion kam zur Conclusio, dass es entschlossenes Handeln braucht, um eine mögliche Katastrophe abzuwenden.
Als Highlights die Workshops
Die Workshops am Nachmittag hatten die Titel: „Mitgliedergewinnung und Mitglieder halten“, „Werte bei den (Gilde-)Pfadfinder*innen“, „Suizid-Prävention“, „Zukunft ohne Religion?“ und „Geht unsere Reise ohne Baden Powell weiter?“, zu denen sich jeder und jede zwei Workshops aussuchen konnte. Die Präsentationen und auch der Vortrag sind im Downloadbereich unter https://bundesforum.pgoe.atübrigens abrufbar. Hier gibt es auch Fotos des Forums.
Gilde Hall mit Woodbadge
Der Abend begann mit einer sehr stimmungsvollen Gilde-Woodbadge-Verleihung bei einem Lagerfeuer in einer neuen Form statt (siehe gesonderten Bericht).
Hans Dufek konnte in routinierter Manier dem Altpfadfinderklub Bruck/Leitha den Gilde-aktiv-Preis 2023 zum Thema „Gildeübergreifende Freundschaften und Begegnungen“ überreichen.
„Jetzt red i!“
Neu im Programm war dann „Jetzt red i!“, bei dem man dem Präsidium das sagen konnte, was einem schon immer auf der Seele brannte. Es wurde eifrig notiert und die Anregungen werden in der kommenden Präsidiums- und Vorstandssitzung behandelt.
Gemütlich klang der Abend im Kellerstüberl aus.
Start in den Sonntag mit Gott
Sonntagfrüh hielt Bruder Günter Mayer (Gilde Traun/Oedt) einen Wortgottesdienstfeier ab. Netti Gruber, Paul Lörnitzo, Andreas Schefzig und Martin Mucha begleiteten auf der Gitarre.
Workshop-Ergebnisse
Nach der Vorstellung der Workshopergebnisse und -inhalte ging es ans Arbeiten. Es galt für die Kleingruppen, die gewonnenen Erkenntnisse in konkretes Gildenprogramm umzuwandeln. Anschließend wurde alles auf Flipcharts präsentiert.
Außerdem gab es noch die Möglichkeit, auf bevorstehende Veranstaltungen hinzuweisen und Liliana Sotelo verlas eine Botschaft israelischer Gildepfadfinder.
Dann war es Zeit, „Danke“ zu sagen und Abschied zu nehmen. Bundesforumsleiter Markus Schicht bedankte sich bei seinem Team mit Mozartkugeln und VGM-Stv. Gernot Hauer bei unserer Gastgeberin Annemarie Bräuer mit einem Blumenstrauß, die mit Ende 2023 in Ruhestand geht und uns seit 2002 ihr Haus für die Bundesforen zur Verfügung stellte. Jetzt haben im Schloss Zeillern erst einmal die Bauarbeiter das Sagen.
Vorschau 2024 im Hippolyt-Haus in St. Pölten
Deshalb findet das Bundesforum 2024 von 12.-13. Oktober im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten statt. Thema ist dann „Soziales Wirken: Tue Gutes und rede darüber!“. Das Team Training & Bildung freut sich schon jetzt auf zahlreiche Teilnahme.
Bildunterschriften: (alle Fotos von Bernhard Müller, bis auf Z8: Markus Schicht)
Z1: Flaggengruß und Bundesforums-Eröffnung
Z2: Keynotespeaker Prof. Hannes Hübl zum Thema „Ist es schon 5 nach 12?“
Z3: Workshop auch mal draußen
Z4: Gildewoodbadge-Verleihung erstmals wildromantisch anders.
Z5: „And the Oscar goes to…“ Hans Dufek in seinem Element.
Z6: Gilde-aktiv-Preis an den Altpfadfinderklub Bruck/Leitha
Z7: „Jetzt red i!“ Das Präsidium wartet gespannt.
Z8: Wortgottesdienst mit Br. Günter Mayer
Z9: Intensive Arbeit in Kleingruppen
Z10: Dank an das Team
Z11: „Time to say goodbye“ Dank für 20 Bundesforen in Zeillern
Z12: Nach dem Forum ist vor dem Forum: Manöverkritik des Teams mit dem Präsidium
Neueste Kommentare