Wilfried berichtete im Gildenweg über das Bundesforum 2014 auf Schloß Zeillern.
Der Samstag zum Schwerpunktthema „Natürlich Xund“.
Eine erwartungsvolle Schar von rund 80 Teil- nehmerInnen aus 35 Gilden versammelte sich pünktlich zum Fahnengruß. Lach-Yoga bedeute- te schließlich den Auftakt zum Bundesforum 2014. Im Anschluss stellten sich sechs WorkshopleiterInnen selbst und ihre Themen vor.
- Xunder Körper: Erste Hilfe mit Stefan Linhart,
- Xunde Ernährung mit Kräutern und Säften mit Angelika Heiml,
- Xundheit für Geist und Seele mit Dr. Martin Spinka,
- Xund in Natur und Umwelt mit Gundi Brandl,
- Xunde Bewegung in allen Lebensphasen mit Claudia Golbik- Ruffer,
- Xunder Sport im Abenteuer, ersatzweise moderiert von Wilfried.
Drei aus sechs Workshops konnten schließlich am Nachmittag konsumiert werden.
Nach dem Abendessen präsentierte Hans Dufek in gewohnter Perfektion die Jahrespreise Gilde-Aktiv 2013 Oscar Show. Den Abend ließen viele an der Kegelbahn oder angeregt plaudernd in der Kellerbar ausklingen.
Der Sonntag zum Themenkreis „Unser Verband“
Mit einer Wortgottesfeier starteten wir in den Morgen. Dann stellte Michael Lenzinger die neue Verbands-Homepage vor, ehe anschlie- ßend der Info-Markt zum Gustieren unter viel- fältig interessanten Angeboten einlud. Wieder sehr kompakt und informativ hatte Gernot die aktuelle Stunde des Verbandes konzipiert. Teils im Trio, teils einzeln, kamen praktisch alle relevanten Verbandsthemen zur Sprache. Das Offi- zielle brachte speziellen Dank an Helmut Kirsch- ner, der 25 Jahre lang alle Ehrungen betreut hat, und an Peter Scheidl, der nach langjährigem Wirken für den alten Lilienhof auch am Aufbau des neuen Standortes wesentlich beteiligt war. Zum feierlichen Gilde-Hall mit Verleihung von 5 Gilde-Woodbadges kam auch Helmut Reitberger vom Verband deutscher Altpfadfindergilden. Ehe unser Erkennungszeichen wieder eingeholt wurde, ertönte zum Abschluss des Bundesforums 2014 der Pfadfinder-Gilde Österreichs noch „Mein ganzes Leben…“
Resümee
Die Auswertung der 55 eingelangten Rückmeldungen bestätigt dem Team, dass wir im Wesentlichen auf dem richtigen Weg sind. Herzlichen Dank dem engagierten Team, allen HelferInnen und den eifrigen TeilnehmerInnen von Zeillern 2014!
Viel Erfolg bei der Umsetzung und ein Xundes Gut Pfad für das Gildenjahr 2015!
Wilfried
Dieser Beitrag schien zuerst in der Zeitschrift Der Gildenweg, Ausgabe 4/2014, Seite 7.
Neueste Kommentare