In der sympathischen Zeitschrift „Unter einem Hut“ berichtet Wolfi von der Freistädter Gilde von der Teilnahme in Zeillern:
Am 10. Und 11. Oktober 2015 fand auf Schloss Zeillern/NÖ das heurige Bundesforum der Pfadfinder-Gilde Österreichs statt. Neben dem eigentlichen Ziel dieses Bundesforums, dem Ideen- und Erfahrungsaustausch, Behandlung von aktuellen Fragen aus der Gildenbewegung und der Vertiefung von Freundschaften zu anderen Gilden, stand das Jahresmotto „Grenzenlos“ für 2016:
Workshops
Mit fünf verschiedenen Workshops zu den Themen
- „Kooperation und Freundschaft“,
- „Berühmte Pfadfinder-Persönlichkeiten“,
- „Spurensuche in der Geschichte“,
- „Internationale Organisationen und Treffen“ und
- „Moderne Kommunikationsmittel“ verging der Samstag recht rasch und unterhaltsam.
Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde nach dem Gilde-Hall mit verschiedenen Verleihungen im Kellerstüberl noch so manche Freundschaft vertieft oder neu geknüpft …
Am Sonntag: Dr. Busek zum Donauraum
Auch der Sonntag war äußerst interessant: Nach der Aktuellen Stunde, in der viele Informationen aus den Verbandsgremien präsentiert wurden, kam unser Gastreferent zu uns: Dr. Erhard Busek sprach zum Thema „International – unsere Nachbarn im Donauraum“ – das Referat und auch die anschließende Podiumsdiskussion waren äußerst ansprechend und sehr informativ.
Das Seil
Als Abschluss wurde noch der Start der Österreich-Rallye 2015/16 durchgeführt: Jede Gilde erhielt ein Stück Seil, das im Laufe der nächsten Monate bei einem Unternehmen mit einer anderen Gilde mit dem Seil der anderen Gilde zusammengeknüpft werden soll – diese „Teilstücke“ sollen am Bundesforum 2016 zu einem großen Ring/Stück zusammengefügt werden – ganz im Sinne des Jahresmottos „Gildenübergreifende Freundschaften und Begegnungen“.
Wolfi, Gildemitglied
Der Beitrag erschien zuerst in der Zeitschrift „Unter einem Hut“, Ausgabe 130, November 2015, Seite 27: http://freistadt.scout.at/
Neueste Kommentare