Wilfried Martschini berichtet vom Bundesforum auf Schloß Zeillern im Jahr 2018.

Der Samstag zum Jahresthema 2019: „Soziales Wirken“

Unter den Arkaden berichteten viele Gilden mit Postern und Knoten über ihre Aktivitäten zum Jahresmotto „Scouting“. Nach der Eröffnung im Schlosshof ging es in den Rittersaal, wo ein kurzes Video die rund 70 Anwesenden auf das nächste Jahresthema „Soziales Wirken“ einstimmte. Was unsere Gilden bereits leisten, zeigte sich bei der gut bestückten Präsentation an den rings im Saal aufgebauten Tischen, an denen sich reger Erfahrungsaustausch entspann.

Für den Nachmittag konnten je zwei Workshops gewählt werden:

  • Beschaffung und Widmung finanzieller Mittel,
  • unsere Aktion 100,
  • Nachhaltige Hilfe als Dauerleistung,
  • Gute Tat im Alltag,
  • Kooperation mit anderen Organisationen,
  • Tue Gutes und sprich darüber.

Jeder Workshop sollte Information, aktives Erlebnis und Anregung für die Gildenarbeit bieten. Auf das sehr lebendige Motivationsreferat von Otto Hirsch aus Linz folgten einige Anfragen, ehe man sich in Distriktrunden zur gemeinsamen Planung traf.

Am Abend

Ein unterhaltsames Pfadi-Kabarett leitete über zur Oscar-Show mit Verleihung der Jahrespreise „Gilde-aktiv“ 2017 für „Zukunft&Entwicklung“: In Anerkennung der durchgängigen Programmgestaltung zum schwierigen Jahresthema ging das Georgs-Relief an die Gilde Mülln! Anschließend wurde in der Kellerbar gefeiert und gesungen.

Der Sonntag zum Themenkreis „Unser Verband“:

Nach der Wort-Gottes-Feier ging kompakt und informativ die aktuelle Stunde des Verbandes über die Bühne. Anschließend gab es im Info-Markt viele interessante Angebote, auch aus dem Gildeshop. Der feierliche Gilde-Hall bildete den Rahmen für die Verleihung von Gilde-Woodbadges und Ehrenzeichen des Verbandes. Mit dem Abschiedslied trennten wir uns vor dem Fahnenmast im Schlosshof.

Resümee

Gute Stimmung, lockerer Zeitplan, eifriges Mit- wirken, auch etliche Kritik, aber alle kommen wieder! Herzlichen Dank allen Mitwirkenden! Bitte gleich vormerken: nächstes Bundesforum am  12./13.10.2019 in Zeillern!

Wilfried Martschini

Quelle: Erschienen in der Ausgabe 4/2018, Seite 7, des Gildenweges