Wir beschäftigen uns am Bundesforums-Wochenende 2022 auf Schloss Zeillern in der Nähe von Amstetten mit unseren Werten, mit Freiheit, Demokratie, Respekt, Gerechtigkeit, Engagement und Politik. Dabei erhebt sich die Frage, wie weit unser Engagement reicht. Der Untertitel lautet: „Gilde-Pfadfindertum zwischen Anspruch und Realität“.

Sind die Pfadis politisch?

Wir sind nicht parteipolitisch – heißt das, das unsere Bewegung unpolitisch wäre? Wo endet unsere persönliche Freiheit – wie weit darf sie eingeschränkt werden?

Wir sind die Guten. Sind wir die Guten?

Ist die Pfadfinderei so etwas wie die „Lizenz zum Gutsein“? Sind wir Gutmenschen nur in der Komfortzone oder auch dort, wo es anstrengend wird, riskant, gefährlich gar? Wollen wir für unsere Werte, die Freiheit, die Demokratie einstehen und, wenn es darauf ankommt, auch kämpfen?

Workshops in Zeillern

Im Mittelpunkt des Bundesforums in Zeillern stehen die Workshops, wo wir uns Themen gemeinsam erarbeiten. Dabei geht es zum einen um den Diskurs, zum anderen aber darum, die heißen Themen auch anzupacken und in den Gildenalltag und in besondere Programme zu integrieren.

Workshops

Man kann am Samstag Nachmittag an zwei Workshops teilnehmen. Alle Workshops werden einmal wiederholt:

  • Historischer Rückblick: Pfadis und die Politik
    mit Hilde Sensenbrenner und Martin Mucha
  • Wie politisch soll die Pfadfindergilde heute sein?
    mit Lukas Schlögl und einer weiteren Expertin
  • Demokratie und die Grenzen der Freiheit
    mit Franz Lang und ev. einem Politiker
  • Werte leben, Werte verteidigen
    mit Michael Gruber und Wolfgang Wittmann
  • Stellung beziehen | Haltung zeigen
    mit Andrea Gartlehner und Hansi Slanec

Programmablauf

Samstag Vormittag

Das neue Team des PGÖ-Vorstandes stellt sich vor und die Verantwortlichen berichten aus ihren Bereichen. Vor dem Mittagessen stellen die Workshopleiter/innen und ExpertInnen auch kurz die Themen vor.

Samstag Nachmittag

Für jeden Workshop gibt es eine Expertin/einen Experten und eine Moderatorin/einen Moderator. Jeder Workshop findet zweimal hintereinander am Nachmittag statt. Jede/r Teilnehmer/in kann an zwei Workshops teilnehmen.

Samstag Abend

Im Zuge eines Gildehalls werden Ehrungen vorgenommen und die „Gilde-Aktiv“-Preise von Hans Dufek verliehen. Danach werden wir etwas auf die Bühne stellen, das mit dem Thema zu tun hat: Gute Unterhaltung. Der Tag klingt dann traditionell im Stüberl im Keller aus.

Sonntag Vormittag

Nach einer spirituellen Einheit, die uns in den Tag einstimmen soll, geht es wieder voll ins Thema: Die Workshop-Leitenden und ExpertInnen berichten aus den Workshops und stellen uns die Ergebnisse und Ideen des Vortages vor.

Keynote von Heinz Patzelt

Diesmal steht die Keynote nicht am Beginn der Veranstaltung, sondern fast schon am Ende. Sie wird von Heinz Patzelt gehalten, der seit 1998 Generalsekretär von Amnesty International ist.

Heinz Patzelt besuchte das Wiener Schottengymnasium und begann zunächst mit einem Technikstudium, bevor er sich der Jurisprudenz zuwandte und mit dem Magister abschloss. Schon während des Studiums arbeitete er bei einer Werbeagentur, danach für eine Anwaltskanzlei und ein Software-Unternehmen. Daneben war er viele Jahre ehrenamtlich bei den Maltesern als Rettungsfahrer, in der Behindertenbetreuung und im Katastrophenschutz tätig. Seit 1998 ist Patzelt Generalsekretär von Amnesty International Österreich.
Quelle: Wikipedia.

Transfer: Was nehmen wir vom Bundesforum mit in unsere Gilden

Danach sammeln wir Programmideen und erarbeiten gemeinsam in Kleingruppen ganz konkrete Programmansätze, wie wir diese Punkte ins Gildeleben integrieren können. Überlegen, wie wir unsere Mitglieder anregen, sich kritisch mit diesem Themenkreis nicht nur auseinanderzusetzen, sondern auch vielleicht ein mehr an Zivilcourage und Engagement zu zeigen.

Beim gemeinsamen Mittagessen klingt der zweite Tag aus.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Jedes Mitglied einer Gilde aus dem In- oder Ausland kann am Bundesforum teilnehmen. Vor allem diejenigen, die sich über die Ziele und das Programm der Bewegung Gedanken machen. „Zeillern“, unser „Bundesforum“, ist kein reines Treffen der Funktionäre mehr, sondern ein Platz für den offenen Dialog innerhalb unserer Organisation. Und ein Ort, wo neue Wege gesucht werden: Deshalb sprechen wir ganz speziell auch jüngere Mitglieder an.

Anreise

Am besten mit der Bahn bis Amstetten. Von dort Bus oder individuell organisierter Transfer. Der Bedarf eines Transfers vom Bahnhof zum Hotel bitte bei der Anmeldung angeben.

Anmeldung

Bitte für jedes Zimmer (Einbett-, Doppelzimmer, wenige Dreibettzimmer) einmal das Formular ausfüllen: https://bundesforum.pgoe.at/anmeldung.

Autoren: Martin Mucha und Wolfgang Wittmann

Impressionen